Hier alles over DCC, hoe starten we en wat komt erbij kijken.
Wat is er te koop, etc.
Succes,
Hans

Ah, dat verklaart ook waarom mijn loc met adres 110 (met IB Basic geprogrammeerd) niet herkend werd toen ik die met een multimaus probeerde aan te sturen.trainworld.nl schreef: Ik merk het verschil dat als je een lok met de Multimaus programmeer de adres 100 tot met 128 programmeer dan kan je hem niet met de Intelibox rijden, Want de adres 100 t/m 128 worden bij de multimaus in de lange adres weg schreven.
FidOo schreef:dat wist ik dus ook niet... handig om te weten. (moet zowiezo eens een lijstje bij gaan houden met welke adressen welke lok heeft...)
Muss man alles neu verkabeln? Absolut nicht. Für die Versorgung der Anlage mit Fahrstrom können die bisher verwendeten Anschlusskabel eingesetzt werden; wir setzen dabei voraus, dass die analoge Anlage über ausreichend viele Fahrstromeinspeisungen verfügt - Spannungsabfall ist nämlich sowohl bei Analog- wie bei Digitalbetrieb gleichermaßen zu vermeiden. Mehr Einspeisungen als auf einer analogen Anlage sind nicht notwendig. Auf der sicheren Seite ist man (analog wie digital), wenn man alle 2 bis 3 Meter eine Einspeisung vorsieht. Optimalerweise hat man hierzu eine Ringleitung mit ausreichend hohem Kabelquerschnitt verlegt; der Querschnitt ist wiederum abhängig von der Länge der Leitung, aber 1,5 mm2 können nicht schaden. Die Abzweige von der Ringleitung zum Gleis können geringere Querschnitte haben, dünnere Drähte lassen sich ja auch leichter und "unsichtbarer" ans Gleis löten.
Bron: http://www.digital-plus.de/pdf/b_60090_60100_def.pdfAn die Klemmen R und S wird der Rückmeldebus angeschlossen. Über diese Leitung, die verdrillt ausgeführt werden muß, fragt die LZV100 z.B. den Zustand von Weichenstellungen oder von Gleisbesetztmeldern ab. Dazu werden Schaltempfänger LS100 und/oder Rückmelder LR101 an den Rückmeldebus angeschlossen. Verwenden Sie hierzu verdrillte Kabel. Verlegen Sie den Rückmeldebus auf keinen Fall in mehradrigen Kabeln zusammen mit oder parallel zu leistungsführenden Kabeln, z.B. den Gleisanschlüssen J und K oder den Versorgungen U und V oder Netzleitungen. Dies könnte zu Störungen im Betrieb des Rückmeldebus führen.
Nog even gezocht, Lenz verkoopt geen ontstoorders, super draad of weet ik wat en adviseert "Klingeldraht". Whats in a name.Welche Kabel werden für die Verlegung des XpressNet benötigt? Für die Verdrahtung des XpressNet bieten sich verschiedene Möglichkeiten. Zum Einen können Sie für das XpressNet herkömmliche Kabel einsetzen, verlegen Sie hier einen Querschnitt von 0,25mm². Verdrillen Sie die Leitungen L,M sowie A,B paarweise miteinander. Gut geeignet ist z.B. Klingeldraht. Dieser ist paarweise verdrillt erhältlich. Alternativ verwenden Sie die bei Lenz Elektronik erhältlichen fertigen XpressNet – Kabel sowie die Anschlußplatte LA152 verwenden. Vorteil hiervon ist, dass der Aufbau durch die Verwendung von Steckverbindungen besonders einfach ist, Sie müssen nicht löten.