nieuwe telg PD18MU van D&H
Geplaatst: 10 jul 2023 18:29
Er is een nieuwe D&H decoder ... in samenwerking met Modellbahn Union ..
Ik heb deze decoder zelf niet (ik heb nog een aantal DH18 op voorraad), maar ik ga er vanuit dat ook dit een geweldige decoder zal zijn, net als z'n broertje PD10MU .
De PD serie heeft net iets minder functionaliteit als de DH serie... maar de prijs is ook -veel- sympathieker ...
Motor aansturing gaat uiteindelijk met de ASIC (speciale chip) van D&H, dus dat zit wel goed.
--- het verhaaltje in het duits:
DCC Lok Decoder PD18MU Next18
Art.-Nr. DH_PD18MU
Doehler & Haass
Die Fahreigenschaften dieses Decoders sind wie bei allen vergleichbaren Doehler & Haass Decodern auf excellentem Niveau. Zur Fahrt ohne Datenverlust sind auf dem Decoder zwei kleine Kondensatoren verbaut. Sowohl Software als auch der Chip selbst entspricht der gleichen modernen Technik wie die neuesten Decoder von Doehler & Haass. Der in Deutschland produzierte Decoder kann sowohl für normale Gleichstrommotoren als auch für Glockenankermotoren verwendet werden. Ein Umschalten von Analog- zum Digitalbetrieb erfolgt automatisch. Der Decoder verfügt über nur 2 Funktionsausgänge (AUX1&AUX2), AUX3-6 sind nicht belegt!
Aufgrund unseres Direktvertriebs und der exklusiven Fertigung können wir diesen Decoder in Zusammenarbeit mit Doehler und Haass zu einem sehr attraktiven Preis anbieten.
Die Fahrzeugdecoder unterstützen das Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung (vier Dioden in Serie und eine Diode antiparallel, Lenz ABC), die Langsamfahrt (mit geeigneten Bremsmodulen) und die bidirektionale Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb, RailCom®).
Abmessungen: 9,0 x 9,7 x 2,9 mm
Gesamtbelastbarkeit: 1,0 A
Maximaler Motorstrom: 1,0 A
Maximale Fahrspannung: 30 V
Funktionsausgänge Licht: LV, LR (dimmbar): je 150 mA
Funktionsausgänge: AUX1, AUX2 (dimmbar): je 300 mA
Funktionen
• Zum Betrieb mit konventionellem Gleichstrom-Fahrgerät, Digitalsystemen nach NMRA-Norm (DCC)
• Die Umschaltung zwischen Analog- und Digitalbetrieb erfolgt automatisch
• Kurze Adressen (1-127), lange Adressen (0001-9999), mit 14, 28, 126 Fahrstufen
• Lastregelung der neuesten Generation, dadurch besonders weiches Regelverhalten
• Verschiedene Regelvarianten zur optimalen Anpassung an den Motor
• Intern 127 Fahrstufen
• Einstellbare Motorfrequenz (niederfrequent, 16 kHz, 32 kHz)
• Blockstreckenbetrieb mit einfachen Dioden im Digitalbetrieb
• Licht- und Funktionsausgänge (teilweise) dimmbar und analog aktivierbar
• Rangiergang
• Motor-, Licht- und Gleisanschlüsse elektronisch tauschbar
• Alle Funktionsausgänge frei programmierbar
• Temperaturschutz
• Resetfunktion für DCC
• Updatefähigkeit des Decoders
• Timer für Ausschalten AUX1 und AUX2
Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. Falls keine entsprechende Hardware zur Verfügung steht, stellt die Firma Doehler & Haass auf Anfrage einen Programmer leihweise zur Verfügung.
Die Fahrzeugdecoder unterstützen das Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung (vier Dioden in Serie und eine Diode antiparallel, Lenz ABC), die Langsamfahrt (mit geeigneten Bremsmodulen) und die bidirektionale Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb, RailCom®).
Ik heb deze decoder zelf niet (ik heb nog een aantal DH18 op voorraad), maar ik ga er vanuit dat ook dit een geweldige decoder zal zijn, net als z'n broertje PD10MU .
De PD serie heeft net iets minder functionaliteit als de DH serie... maar de prijs is ook -veel- sympathieker ...
Motor aansturing gaat uiteindelijk met de ASIC (speciale chip) van D&H, dus dat zit wel goed.
--- het verhaaltje in het duits:
DCC Lok Decoder PD18MU Next18
Art.-Nr. DH_PD18MU
Doehler & Haass
Die Fahreigenschaften dieses Decoders sind wie bei allen vergleichbaren Doehler & Haass Decodern auf excellentem Niveau. Zur Fahrt ohne Datenverlust sind auf dem Decoder zwei kleine Kondensatoren verbaut. Sowohl Software als auch der Chip selbst entspricht der gleichen modernen Technik wie die neuesten Decoder von Doehler & Haass. Der in Deutschland produzierte Decoder kann sowohl für normale Gleichstrommotoren als auch für Glockenankermotoren verwendet werden. Ein Umschalten von Analog- zum Digitalbetrieb erfolgt automatisch. Der Decoder verfügt über nur 2 Funktionsausgänge (AUX1&AUX2), AUX3-6 sind nicht belegt!
Aufgrund unseres Direktvertriebs und der exklusiven Fertigung können wir diesen Decoder in Zusammenarbeit mit Doehler und Haass zu einem sehr attraktiven Preis anbieten.
Die Fahrzeugdecoder unterstützen das Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung (vier Dioden in Serie und eine Diode antiparallel, Lenz ABC), die Langsamfahrt (mit geeigneten Bremsmodulen) und die bidirektionale Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb, RailCom®).
Abmessungen: 9,0 x 9,7 x 2,9 mm
Gesamtbelastbarkeit: 1,0 A
Maximaler Motorstrom: 1,0 A
Maximale Fahrspannung: 30 V
Funktionsausgänge Licht: LV, LR (dimmbar): je 150 mA
Funktionsausgänge: AUX1, AUX2 (dimmbar): je 300 mA
Funktionen
• Zum Betrieb mit konventionellem Gleichstrom-Fahrgerät, Digitalsystemen nach NMRA-Norm (DCC)
• Die Umschaltung zwischen Analog- und Digitalbetrieb erfolgt automatisch
• Kurze Adressen (1-127), lange Adressen (0001-9999), mit 14, 28, 126 Fahrstufen
• Lastregelung der neuesten Generation, dadurch besonders weiches Regelverhalten
• Verschiedene Regelvarianten zur optimalen Anpassung an den Motor
• Intern 127 Fahrstufen
• Einstellbare Motorfrequenz (niederfrequent, 16 kHz, 32 kHz)
• Blockstreckenbetrieb mit einfachen Dioden im Digitalbetrieb
• Licht- und Funktionsausgänge (teilweise) dimmbar und analog aktivierbar
• Rangiergang
• Motor-, Licht- und Gleisanschlüsse elektronisch tauschbar
• Alle Funktionsausgänge frei programmierbar
• Temperaturschutz
• Resetfunktion für DCC
• Updatefähigkeit des Decoders
• Timer für Ausschalten AUX1 und AUX2
Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. Falls keine entsprechende Hardware zur Verfügung steht, stellt die Firma Doehler & Haass auf Anfrage einen Programmer leihweise zur Verfügung.
Die Fahrzeugdecoder unterstützen das Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung (vier Dioden in Serie und eine Diode antiparallel, Lenz ABC), die Langsamfahrt (mit geeigneten Bremsmodulen) und die bidirektionale Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb, RailCom®).